Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der Augenblick ist mein“ – Lieder von Thilo von Westernhagen

29. September 2023, 20:0022:00

Kostenlos – 15€
Der Augenblick ist mein

Liebe Konzertbesucher*innen,
ich möchte Sie auf das nächste Konzert auf dem Kultur Gut Dönkendorf aufmerksam machen:
„Der Augenblick ist mein“ am Freitag, dem 29.9. um 20.00 Uhr.

Warnfried Altmann, Saxofon
Oliver Vogt, Klavier
Monika von Westernhagen, Gesang

Es erklingen Lieder von Thilo von Westernhagen, die er zum großen Teil im Laufe ihres gemeinsamen Lebens für Monika von Westernhagen komponiert hat.

Eintritt: 15,- (Kinder, Jugendliche, Studenten haben freien Eintritt)
Voranmeldung erbeten: 038827/50850 oder: 0176/43445069 oder: hortus.musicus@gmx.de

Thilo von Westernhagen (1950–2014) – Pianist / Komponist

Neben der Komposition von über 30 Filmmusiken, so zum Beispiel für die Schimanski-Tatorte, verfasste er mehrere abendfüllende Opern, drei große Oratorien und zahlreiche Lieder. Als Jazzpianist arbeitete er mit Künstlern wie Charlie Mariano, Joachim Kühn und seit 1998 auch mit Warnfried Altmann, wobei viele Platten- und CD-Aufnahmen entstanden. In dem angekündigten Konzert kommen vor allem seine Liedkompositionen zu Gehör, Vertonungen von Gedichten von Andreas Gryphius, Rossetti, Friedrich Hebbel, William Blake, Goethe u. a.

Monika von Westernhagen – Mezzosopran

… wurde in Hildesheim geboren. Sie begann ihr Gesangsstudium an der HdK Berlin und vollendete es bei Prof. Ute Niss an der Musikhochschule Lübeck mit dem Konzertexamen. Daneben belegte sie Meisterkurse bei Hans Hotter, Galina Wischnewskaja und Maria Venuti. 1994 errang sie den 1. Preis im Possehlwettbewerb Lübeck, im Jahr 2007 wurde sie, gemeinsam mit ihrem Mann, mit dem Kulturpreis des Kreises NWM ausgezeichnet. Ihr reiches Konzertrepertoire führte sie unter anderem nach Italien, Österreich, Dänemark, Frankreich und nach Ägypten an das Kairo Opera House.

Oliver Vogt – Klavier

1963 im Harz geboren, begann er nach dem erfolgreichen Abitur an der renommierten EOS „Gerhart Hauptmann“ im „Spezialzweig für Musik“ in Wernigerode 1984 ein Studium an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Weimar mit Hauptfach Klavier bei Manfred Schmitz und Ferenc Gondi. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums 1988 arbeitet er als freiberuflicher Musiker und Produzent. Cross-Over-Projekte, Kleinkunstprogramme und verschiedenste Konzertvariationen entstanden seither. Seit 2009 ist er musikalischer Leiter des „Theaterschiff Magdeburg“.

Warnfried Altmann – Saxophon

… geboren 1958, studierte an der Musikhochschule in Dresden im Hauptfach Saxophon und arbeitete einige Jahre als Musiker in Big Bands. Seit Anfang der 1980er Jahre spielt er in verschiedenen Jazzformationen und komponiert. Hauptschaffensfeld ist für ihn die Improvisation, die ihn auch mit Künstlern anderer Bereiche, wie Tanz, bildende Kunst und Literatur zusammengeführt hat.

 

Details

Datum:
29. September 2023
Zeit:
20:00–22:00
Eintritt:
Kostenlos – 15€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Gut Dönkendorf
Telefon
+49 (0) 38827 50850
E-Mail
hortus.musicus@gmx.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kultur Gut Dönkendorf
Am Hof 3
Dönkendorf, 23942
Telefon
+493882750850
Veranstaltungsort-Website anzeigen